iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3

VS

Das iPhone 5 wurde gestern am 13. September 2012 vorgestellt und kommt diesen Monat noch raus – aber wie schneidet es mit dem bereits auf dem Markt stehenden Samsung Galaxy S3 ab?

Keynote von Apple: http://www.apple.com/de/apple-events/september-2012/

Hier ein faires Match über die wichtigsten Funktionen und Leistungen:

iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3

Prozessor: 2x 1.5Ghz vs. 4x 1.4Ghz (0:1)
SD-Slot: Nein vs. Ja (0:2)
HDMI: Nein vs. Ja (0:3)
Standard-Mini-USB: Nein vs. Ja (0:4)
Akku-Wechsel: Nein vs. Ja (0:5)
Display: 4,0 vs. 4,8” (0:6)
Auflösung: 640 x 1136 px vs. 720 x 1280 px (0:7)
Kamera: 8MP vs. 8MP (1:8)
Pixeldichte: 313ppi vs. 326ppi (2:8)
Flachheit: 7,6mm vs. 8,6mm (3:8)
Gewicht: 114,0g vs. 133,0g (4:8)
LTE: Ja vs. Nein (5:8) – Anmerkung: Noch hier nicht verbreitet, bei Swisscom ab 86 Fr. und mit voller Nutzung für 169 Fr./Monat
Speicher: 64GB vs. 32GB + (16-64 GB über SD) – da eine SD-Karte günstiger ist, als der Preis für den Preis des Sprungs von 32GB auf 64GB beim iPhone Punkt für Samsung (5:9)
Kamera-Weitwinkel: 2,6 vs. 2,4 (6:9)
Kostenlose Navi-Software: Nein vs. Ja (6:10)
Umfangreiche Dateiverwaltung auf dem Phone: Bedingt (mit Jailbreak) vs. Ja (6:11)
NFC (Near-field-communication): Nein vs. Ja (6:12)
DLNA (Video- und Audiostreaming drahtlos direkt auf TV): Nein vs. Ja (6:13)
Cloud-Unterstützung: Ja vs. Ja (iCloud beim iPhone, Google Drive bei S3) (7:14)
Updates: von Apple direkt vs. vom Hersteller (8:14) (Hersteller bieten Updates unabhängig oder teilweise gar nicht mehr an)
Gästikfunktionen: Bedingt (nur durch Streichen) vs. Streichen + Positionierung (bspw. umdrehen –> lautlos) (8:15)
Robustheit: Aluminium+Glas vs Plastik+Glas (Gorilla Glass 2), bei Fall kommt es zwar auf Aufprallwinkel an, das Gorilla Glass 2 schnitt aber in Fall- und Kratztests deutlich stabiler ab als das Glas bei den Vorgängermodellen. Zwar nutzen beide das Gorilla Glas 2, da aber die Oberfläche beim iPhone 5 aus Alluminium besteht, welches sehr kratzanfällig ist, bekommt das S3 den Punkt (8:16)

Corning Gorilla Glass 2 im Test

Flash-Unterstützung: Nein vs. Ja (8:17)
Kompaktheit: 63,9cm³ vs 82,9cm³ Volumen (9:17)
Sprachsteuerung: Siri vs. S Voice (Siri versteht die Eingaben deutlich besser, aber mit Version 4.2 (Jelly Bean) schlägt Google Now hier Siri deutlich). Da 4.2 auf dem Galaxy momentan nur über Flashen möglich ist, bekommt Siri den Punkt  (10:17).
Betriebssystem: Das Betriebssystem hier im einzelnen anzuschauen, wäre ein kleines Mammutprojekt. Objektiv gesehen, erlaubt das Galaxy mehr Einstellungen und Individualisierungen. Bei der Installation der Apps wird jeweils vor der Installation darüber informiert, welche Rechte sich die App nimmt. Die Leistung von Android ist sehr davon abhängig, auf welchem Gerät es genutzt wird, aber man kann wohl im Moment sagen, dass das Galaxy S3 die beste Technologie mitbringt, die beste Leistung herauszuholen. In Dingen Stabilität wurden beim Galaxy nach zweimonatiger Nutzung kaum welche Abstürze festgestellt. Der Vorteil beim iPhone hingegen bildet die Überprüfung der Apps seitens Apple eine höhere Sicherheit. Da jedes hier seine Vorteile hat und hier eigentlich zwei Geräte und nicht das Betriebssystem verglichen werden, werde ich diesen Punkt hier nicht als Bewertungskriterium setzen, wobei man aber durchaus sagen kann, dass beide Betriebssysteme sehr umfangreich und ausgereift sind.
Kabelloses Aufladen: Nein vs. Ja (10:18)

FAZIT: 10:18 für das Samsung Galaxy S3

Gegenüber dem neuen iPhone 5 siegt das Samsung Galaxy S3 in diesem Vergleichstest deutlich mit 10:18! Aber die Frage ist, ob diese Unterschiede für Sie als User entscheidend sind? Denn auch das Design, das schärfere Display und das LTE haben durchaus ihre Vorzüge. Wer auf Technik und Funktionsumfang mehr Wert legt, der wird wohl mit dem Samsung Galaxy S3 aber wohl mehr Freude haben!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>