Super Mario Galaxy-Test

Meine Empfehlungen:

Hallo zusammen

Super Mario Galaxy

Hab ja gar nie was zu Super Mario Galaxy erwähnt…(war wohl, zu lange am ”testen”…).  Zuerst mal ein kleiner Einführungsclip:

Hier ist mein Test, wie auch eine Bewertung dazu:

PERFEKT!

Kaufgrund für Wii? JA! Denn ich hatte bis dato kein Spiel gespielt, welches durchgehend soviel Spass macht! Hier gibt’s nichts zu meckern:

Die Grafik ist prachtvoll und schöner als so manches HD-Game auf der PS3!

In Sachen Sound, hat sich Nintendo auch verdammt viel Mühe gegeben! Ein ganz neues Element in der Spielgeschichte – die Stücke passen sich unmerklich dem Spielverlauf an. Dies erzeugt eine sehr wohle Atmosphähre. Die Musikstücke sind vorhanden – aber fallen nie so stark auf, dass sie den Spielverlauf stören. Aber wenn man mal mehr Zeit hat, sollte man auf jeden Fall mal genauer hinhören. Alle Kompositionen wurden in einem echten Orchester aufgenommen. Darunter auch Neukompositionen altbekannter Mario-Songs aus früheren Teilen. Hört euch hier einige Stücke an und ihr werdet schmelzen! Das Lied im folgendem Clip ist mein Favorit – besonders im 2. Part.

Das Gameplay und das Leveldesign sind einzigartig – man fragt sich, wieso niemand bis jetzt auf solche Ideen kam! Ihr hüpft nun nicht nur auf einer Ebenen Fläche…sondern ihr hüpft um ganze Planeten und andere Körper! Die Schwerkraft wirkt überall. Hier ein weiterer Clip:

Die Levelvielfalt ist gross und wunderschön – von Unterwasserwelt bis hin zur Himmelswelt ist alles vertreten! Das Besondere an diesem Spiel ist, dass man nie in Langweile oder Frust kommt. Alles ist sauber ausbalanciert. Man geniesst wirklich jede Minute. Nicht zu vergessen ist die Neuerung, dass sich Mario nun verwandeln kann. Besonders die Mario-Biene ist sagenhaft! Hier wurden viele Spielelemente aus älteren Marioteilen ebenfalls eingefügt und andere wurden sogar verbessert. Das nervige 100-Münze-Sammeln von damals wurde nun erheblich aufgebohrt. Für die Sammelaktion gibt es nun hierfür eigens aufgebaute Levelkonstelationen – in denen es tatsächlich Spass macht, alle Münzen 100 Münzen zu finden! Hier ein solcher Lauf:

Die Steuerung lehnt sich an das bis heute grandiose Super Mario 64 an und wurde erweitert. Sie lässt sowohl Anfängern wie Profis sehr viele Möglichkeiten, sich in den Welten frei zu fühlen. Sogar ein kleiner 2-Spieler-Modus ist integriert. Während der Hauptspieler Mario steuert, kann sich ein weiterer hinzugesellen und den Spieler mit einer weiteren Wiimote untersützen, indem er die Sternteile einsammelt, Gegner in Schach hält oder Mario noch höher springen lässt. Vielleicht ganz gut, auch mal jemanden dabei zu unterstützen, der noch nie gespielt hat.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut ausgewogen. Anfänger können das Spiel mit der Hälfte der möglichen Sterne durchspielen. Ein Pro holt sich natürlich auch die “restlichen” 60(+1) Sterne! Darunter finden sich Speziallevel, die etwas mehr Geschick abverlangen wie dieses hier (Schön auch die Musik von Super Mario 3 vom NES wieder zu hören):

Man fragt sich, ob dieser Titel überhaupt einen Schwachpunkt hat. Hier muss ich sagen – spieltechnisch nicht. Nur Yoshi habe ich nur ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) vermisst. Aber das war’s eigentlich schon mit dem Negativen. Das Spiel ist wirklich perfekt. Man mag es sich kaum wagen, eine so hohe Punktzahl zu vergeben – aber wenn es ein Titel in der Spielgeschichte verdient hat – dann dieser! Ein Meilenstein, der auch noch nach 20 Jahren gern herausgeholt werden wird!

Fazit:

Super Mario Galaxy lässt sich mit keinem x-beliebigen Spiel vergleichen. Es ist grossartig! Alles wirkt wie aus einem Guss: Leveldesign, Sound, Steuerung, Grafik – einfach alles passt! Das Spiel wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Man hat wirklich das Gefühl, dass an nichts gespart wurde und überall versucht wurde das Maximum herauszuholen. Und wieder einmal, kann ich nur einen grossen Dank an Shigeru Miyamoto (nach all den Jahren hat er kein Bisschen an Kreativität verloren – im Gegenteil!!) und das gesamte Mario Galaxy-Team aussprechen – 1A-Leistung!

Wer das nicht gespielt hat, verpasst einen Meilenstein und einen neuen Standardsetzer in der Spielgeschichte!

Das mit weitem Abstand BESTE Jump’n Run aller Zeiten!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::BEWERTUNG::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Steuerung: 10/10
Gameplay: 10/10

Bewertung: 100%

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>