1. Platz im Mario Tennis Open Turnier von Nintendo und der N-ZONE-Superliga und Interview

Nintendo und die N-ZONE veranstalten diesen Monat gemeinsam ein Mario Tennis Open (3DS)-Turnier und ich hatte das Glück aufgenommen zu werden. Wie das Turnier vor sich ging, mit welchen Schwierigkeiten ich zu kämpfen hatte wie und wie ich schlussendlich den Sieg holte, könnt ihr unten nachlesen. Viel Spass! mario_tennis_open_3ds

Hier seht ihr den aktuellen Turnierbaum:

 

 

Den Turnierbaum in Vollansicht findet ihr hier: http://mariotennisopen.challonge.com/nzoneaugust

So sieht übrigens so ein Match aus:

Hier noch aus der wohl grafisch besten Version auf dem Nintendo Gamecube.

 

 

UPDATE 24.07.12: In einer extrem spannender ersten Runde gegen Stefan Schmidt (Viertelfinalfinalist im letzten Turnier), der’s mir mit ganzen sechs Matchbällen (2x bei 1:2 und im Tie Break bei 2:6) extrem schwierig machte ins Match zurückzukommen, spielte ich noch gegen Schluss einen Punkt um den andern – ja, ich sah mich beinahe schon ausgeschieden, denn jeder kleine Fehler konnte hart bestraft werden und bereits das Aus bedeuten. Jetzt weiss ich, wie sich Djokovic gefühlt haben muss am US Open im Halbfinale gegen Roger Federer als er das Halbfinale hier nicht nur drehte, sondern auch noch das Finale gegen Nadal gewann.

Wie ihr wisst bin ich grosser Federer-Fan, aber das war schon eine ganz verrückte Geschichte!

Aber als es dann 4:6 im Tie-Break  stand, sah ich noch eine kleine Chance, um die ich versuchte bis zum letzten Ball zu kämpfen und das Spiel noch zu drehen, was mir dann beim Matchball auch tatsächlich gelang. Das war schon eine ganz heftige 1. Runde und Stefan war ein verdammt harter Gegner! Vielen Dank für das grossartige Match an dieser Stelle!
Das Matchergebnis war: Benjamin Garic – Stefan Schmidt 2:1 (1:3, 2:0, 3:2) 

UPDATE 27.07.12: In der 2. Runde musste ich gegen Turtok Rules ran, der gegen Sindy Berude im letzten Match gewann. Anfangs schien das Match zu meinen Gunsten zu verlaufen und ich gewann das erste Match auf Rasen mit 2:0. Im 2. Match auf dem Hartzplatz überraschte Turtok in einem engen Game mit einem Break. und holte nochmals auf. Dennoch konnte ich nochmals mit einem Rebreak dieses Match entscheiden. Im 3. Match konnte ich dann mit einem 1:0 vorlegen. Das letzte Game war aber hart umkämpft, da Turtok mehrmals den Matchball noch herumbiegen konnte. Schlussendlich gelang mir aber noch der entscheidende Punkt zum 2:0. Vielen Dank auch an Turtok für das tolle Match!
Das Matchergebnis war: Benjamin Garic – Turtok Rules 3:0 (2:0, 3:1, 2:0)

Die nächsten Matches dürften nun wohl sehr spannend werden! Der Finalist André Hölscher trifft auf den Newcomer Fute Futmatron, der Spielpartner Michael Pumberger muss ebenfalls gegen den Favoriten aus dem letzten Halbfinale Michael Bittner ran. Auch interessant könnte das Match mit der noch einzigen Frau im Turnier zwischen Vivien Redmann und Zocker Tobi werden. Der letzte Sieger und damit bestimmt auch Turnierfavorit Sascha Wiechert trifft auf den Viertelfinalisten vom letzten Mal David Schmidtmann. Auf der andern Seite spielt Justin Biebor gegen den noch Unbekannten Marco Cortellucci – hier entscheidet sich auch mein nächster Turniergegner. Und die letzten beiden Matches um das Viertelfinale bestreiten noch der Newcomer Marcel Weichert gegen den Viertelfinalisten Florian Bähr und Manuel Wiese, der das letzte Mal gegen den Halbfinalisten ausschied, gegen Marco Poloo, der das letzte Mal gleich auf den Finalisten André Hölscher traf.

UPDATE 28.07.12: Ein sehr spannendes Viertelfinale gegen Justin Biebor in einem Best-of-Five! Schon das erste Match auf Rasen fing mit einem heftigen Schlagabtausch an. Abwechselnd gewannen wir jeweils die eigenen Service-Games bis sich dann im Tie-Break knapp das Match für mich entschied, nachdem ich noch einen Matchball zuerst abwehren musste. Im 2. Match auf Bowsers Platz war’s ziemlich das Gleiche, nur, dass dieses Mal Justin das Tie-Break gewann und mit 1:1 gleichzog. Als nächstes spielten wir auf dem Sandplatz, wo ich wieder mit einem 2:0 vorlegen konnte. Das nächste Match fand wieder auf dem Rasen statt und war wirklich ein hartes Stück Arbeit! Wieder gewannen beide ihre Service-Games und wir waren im Tie-Break. Hier legte Justin wieder heftig vor und führte schnell mit 5:1. Ich sah mich schon in einer sehr schwierigen Lage – denn ich wusste, wenn wir in ein 5. Match gehen müssen, wird das ganze nochmals erheblich schwieriger. Ich musste hier wirklich wieder Punkt um Punkt spielen und jeden erdenklichen Ball noch schnappen, was gar nicht einfach war – es war ein Kampf zweier Willenskräfte. Ich konnte dann aber tatsächlich noch auf ein 5:5 ausgleichen und den nächsten Matchball verwerten. Justin Biebor, ein absolut würdiger Gegner – vielen Dank für dieses verrückte Match!
Das Matchergebnis war: Benjamin Garic – Justin Biebor 3:1 (3:2, 2:3, 2:0, 3:2)

Also man darf gespannt sein, wie die Matches ausgehen werden! Ihr könnt bereits hier für eure Favoriten mitvoten: http://mariotennisopen.challonge.com/nzoneaugust

UPDATE 29.07.12: Im Halbfinale traf ich auf Marco Poloo, einem Hartplatzspezialisten! Das erste Match konnte ich zuerst in einem heftigen Schlagabtausch zwar noch mit 2:0 gewinnen, aber danach wählte Marco den Hartplatz, wo er mir sogar mehrmals den Matchball abwehrte und den entscheidenden Punkt dann doch zum 3:2 verwertete. Im nächsten von mir gewählten Sandplatz konnte ich wieder mit einem 2:0 vorlegen. Das nächste Match verlief dann etwas unglücklich für mich, da ich normalerweise mit Sternen-Peach spiele aber nur noch die Wahl zwischen Luigi und Metall Mario als Star-Charaktäre hatte, wo ich in einer Verzweiflungsaktion Metall Mario wählte und wir spielten dann auch ausgerechnet auf dem Sandplatz, womit ich es mit Metall Mario nur noch knapp so ins Tie-Break schaffte, da aber gnadenlos unterlag, da ich mit Metall Mario auf Sand die Bälle kaum erreichen konnte – aber auch Marcos Können auf Sand hat’s zusätzlich sehr schwierig gemacht. Im letzten Match wurde dann aber ein Zufallsplatz gewählt: Es war wieder der Rasen. Dieses Mal legte Marco nochmals zu und konnte nach dem ersten gewonnenen Game von mir mit seinem Service ausgleichen: 1:1. Das nächste Game entschied sich aber dann wiederum zu meinen Gunsten und es ging ins 4. Game vom Satz. Hier entstand ein heftiger Schlagabtausch, wo ich zwar mehrere Matchbälle hatte, aber diese immer wieder von Marco gekontert wurden. Aber ich konnte zum Schluss eine Chance noch glücklich verwerten und mit dem 3:1-Sieg ins Finale einziehen. Grossen Dank an Marco Poloo für die Matches, der nun das Match um den 3. Platz bestreiten wird.
Das Matchergebnis war: Marco Poloo – Benjamin Garic 2:3 (0:2, 3:2, 0:2, 3:2, 1:3)

Im Finale treffe ich nun auf den Sieger des 2. Halbfinals Michael Pumberger oder Sascha Wiechert, der das letzte Turnier gewonnen hat.

UPDATE 30.07.12: Nun ging’s endlich ins Finale gegen den Champion aus dem letzten: Sascha Wiechert. Und das ging ganz schön heftig los! Beide schenkten sich auf dem ersten von Sascha gewählten Rasenplatz aber auch gar nichts und gewannen ihre Service-Games! Somit ging’s ins Tie-Break, wo es bis zum Schluss einen Schlagabtausch gab. Ich konnte aber dieses Match noch knapp für mich entscheiden. Ich denke dieser erste Sieg war schon wirklich sehr wichtig.
Als nächstes wählte ich den Sandplatz, wo Sascha schon mit einem Break loslegte. Es kam aber noch schlimmer. In seinem Service-Game bekam er dann auch gleich Matchball. Ich wusste, dass jetzt ein Verlust fatal sein könnte und gab alles, diesen retourzuschlagen, was mir auch gelang. Ich konnte hier noch knapp das Game drehen und glich somit zum 1:1 aus. Nun versuchte ich dieses Mal mein Game durchzubringen und legte mit 2:1 vor. Mit gezielten Stoppbällen versuchte ich ihn möglichst überraschend aus dem Rhythmus zu bringen und gewann das 2. Match.
Nun wählte Sascha den Morph-Platz aus, auf dem bei jedem Smash die Unterlage wechselte. Dadurch, dass ich 2:0 führte, traute ich mir mehr Marge zu und spielte auch etwas auf Risiko. Ich versuchte nun grossen Druck aufzubauen und meine Punkte schnell zu machen. So gewann ich zunächst mein Service-Game. Sascha blieb aber dennoch sehr hartnäckig und baute eine sehr starke Verteidigung auf. Wo der Ball auftauchte, war er schon da! Beim ersten Matchball konterte er mit hoher Präzision und wehrte diesen ab und glich wieder auf 40:40 im 2. Game aus. Ich musste aber unbedingt weiterkämpfen und nochmals zum Matchball kommen, was dann auch passierte. Aber Sascha wusste wieder die richtige Antwort und blockte wieder meinen Matchball. Und nochmal ging das Spiel von vorne los, bis ich dann den 3. Matchball hatte! Hier habe ich ihn dann doch noch richtigen Moment das Tempo mit einem Stoppball rausgenommen und diesen vors Netz ins rechte Eck gezirkelt. SIEG!!! Das Ergebnis zeigt zwar 3:0 an. aber es war alles andere als einfach! Sascha war ein mehr als würdiger Finalgegner, welcher sich auch in heftigsten Situationen nicht aus der Ruhe bringen liess! Was anderes war auch nicht zu erwarten! Grossen Respekt und vielen Dank für das Wahnsinnsfinale an Sascha! Ich freue mich auf das nächste Turnier und vielleicht sehen wir uns ja wieder einmal im Finale^^!
Das Matchergebnis war: Sascha Wiechert – Benjamin Garic 0:3 (2:3, 1:3, 0:2)

So sieht nun das Ranking für das August-Turnier aus:

1. ^^ <– me
2. Sascha Wiechert
3. Marco Poloo
4. Michael Pumberger

Gratulation an die Top4! Ich danke allen Teilnehmern und den Gegnern, für diese tollen Matches und ihre Fairness wie auch allen die mich unterstützt, angefeuert und mir die Daumen gedrückt haben!^^ Ihr wart wirklich grossartig und ich hoffe, ich sehe euch wieder einmal in einem virtuellen Tennisturnier. Mir hat es auf jeden Fall grossen Spass gemacht! Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen – seit es Mario Tennis auf dem N64 gab, wollte ich nämlich immer an einem Turnier teilnehmen können, wo ich gegen sehr gute Spieler antreten konnte! Und nun, dass ich sogar so ein Turnier gewinnen konnte, nachdem ich in der 1. Runde 6 Matchbälle gegen mich hatte, macht diese Erfahrung noch ein Stück abgefahrener.:)

Danke an NINTENDO und die N-ZONE für die Organisation des Turniers!

Ach ja, bitte kauft euch doch die nächste N-ZONE-Ausgabe, welche am 15. August 2012 am Kiosk stehen wird. Dort findet ihr noch ein Interview mit der N-ZONE und mir, wo ich auf Experten-Fragen von internationaler Wichtigkeit eingehe. Glaubt ihr nicht? Holt euch die N-ZONE!:)

Gruss
Benji

PS: Besucht doch auch unsere internationale Mario Tennis Open-Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/mariotennisopen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>