Nach längerer Zeit kündigte Nintendo plötzlich ein Nintendo Direct-Spezial zu den neuen Teilen von Super Smashbros. für 3DS und die Wii U am 9. April 2014 an. Wir möchten die wichtigsten Punkte anschauen und aus den neuen Bildern neue Informationen gewinnen – mit MASSENWEISE NEUER SCREENSHOTS.
Es war ein Feuerwerk an neuen Informationen über den ersten HD-Ableger von Super Smashbros.! Arbeiten wir uns Stück für Stück durch die Präsentation und alle neuen Infos!
Release, Stages und Unterschiede
- Zu Beginn erfahren wir die Release-Strategie von Nintendo. Zunächst würde der Teil für den 3DS diesen Sommer erscheinen, der grosse Bruder auf der Wii U folgt im Winter. Somit erhofft sich Nintendo natürlich beide Titel loszuwerden. Denn auch die Reihenfolge war weise gewählt. Wir können es natürlich kaum erwarten, endlich das nächste SSB in den Händen zu halten. Würde zuerst die Wii U-Version erscheinen, würde man sich wohl zweimal überlegen, die 3DS-Version später zu kaufen. Andersrum fällt die Entscheidung deutlich einfacher, nicht wahr?;)
- Beide Versionen sollen in flüssigen 60 Frames pro Sekunde laufen! In einem modernen Beat ‘em Up sieht dies natürlich besonders hübsch aus! Einzig die Trophäen-Charaktere laufen noch in 30 fps, was aber den Spielfluss und die Wirkung der Attacken nicht beeinflussen soll.
- Als zusätzlichen Anreiz, gibt’s auf dem 3DS jeweils zwei Standard-Songs pro Stage. Zudem werden sich die Stages auf den beiden Konsolen unterscheiden. Damit ist nun auch klar, dass es definitiv kein Cross-Play geben wird. Schade!
- Folgend einige Screenshots zu den neuen 3DS-Stages:
- Und hier seht ihr noch einige aus der Wii U-Version:
Online-Mehrspielermodus
Nintendo geht auf die Probleme des letzten Teils ein und baut den Mehrspielermodus deutlich aus. Der Modus soll nun deutlich flüssiger sein, dennoch empfiehlt Nintendo den Kauf eines Wii-LAN-Ethernet-Adapters, anstatt über WLAN zu verbinden, um die beste Performence zu erreichen.
Besonders Pro-Gamer werden sich freuen. Es wurde nun sowohl an den Modi kräftig geschraubt wie auch an den Bedingungen. Cheater werden nun konsequent gebannt! Es soll zwei grundlegende Modi geben: Geplänkel und Hart auf Hart!
Ein umfangreiches Reputationssystem soll Spieler für einen temporären Zeitraum bannen. Fragwürdig wäre hierbei nur der Punkt “Rücksichtslose Ausrichtung auf einen einezelnen Spieler”. Den strategisch gesehen, wäre es etwas übermütig gleich den stärksten auf dem Feld anzugreifen. Denn die Gefahr wäre gross, gleich von der Stage zu fliegen.
Neu wird es nun auch ein Rankingsystem namens “Global Smash Power” oder “Smash-Fertigkeit” geben. Die Zahl zeigt an, wie viele Spieler man im Ranking hinter sich gelassen hat. Je höher die Zahl also, desto besser.
Ebenfalls sollen eigene Räume nun auch viel mehr Möglichkeiten für Anpassungen bieten.
Items
Es wird zahlreiche neue Items geben. Natürlich sind auch die alten wieder enthalten. Hier seht ihr der neuen:
Ob die Feenflasche sogar einen nach dem Tode heilt?
Helfer-Trophäen
Auch neue Helfer-Trophäen wird es geben! Darunter Waluigi mit seinem Tennis-Schläger und das Horror-Kid! Folgend auch hierzu einige Screenshots!
Pokémon
Neue Pokémon wird es auch geben. Neu wird hier sein, dass es nun eine Unterteilung gibt in Legendäre und Nicht-Legendäre. Die legendären Pokémon wären neu in Masterbällen zu finden.
Anpassungen und Neubalancierung an den Charakteren
Zahlreichen Charakteren hat man nun neue Attacken oder verbesserte Eigenschaften spendiert.
- Zero Suit Samus bekommt ein neues Outfit mit Jet-Stilettos. Gab es überhaupt jemals in der Geschichte von Nintendo einen Charakter mit High-Heels?
- Zelda bekommt einen Mitstreiter! Das Phantom aus den 3DS-Spielen kann sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive verwendet werden.
- Shiek wird aber auch wieder dabei sein. Diese/r bekommt neue Spezialangriffe: Salto und Granate.
- Kirby bekommt ebenfalls einen neuen Spezialangriff und einen neuen Ultrasmash – ein fataler Schwerthieb.
- König Dedede kann nun aus seinem Hammer heraus schiessen und Lucario schlägt nun permanent mit Volltreffern.
- Die Pikmin & Olimar bekommen ebenfalls ein Update. Es wurden die beiden neuen Pikmin aus dem 3. Teil hinzugefügt. Ausserdem setzt Olimar die Pikmin immer abwechselnd in derselben Reihenfolge ein.
- Bei Pit wurde nun etwas ausbalanciert. Er kann nun nicht mehr so lange herumfliegen. Dafür werden einige Attacken stärker und ein “neuer” Ultrasmash hält Einzug. “Die drei heiligen Schätze” kennen wir aber bereits aus dem letzten Teil als kombinierten Item-Einsatz.
Die Neuen
Neben den bereits bekannten Neuzugängen wie Stadt-Bewohner, Rosalina & Luma, Little Mac, Mega Man und die beiden Wii-Fit-Trainer, kommen zwei grosse Lieblinge aus dem Nintendo-Universum hinzu! Glurak werdet ihr nun einzeln steuern können und wohl die grösste Überraschung wird Greninja sein, der wohl zum grössten Liebling der neuen Editionen wurde.
- Rosalina & Luma: Hier erfahren wir nun mehr über die Funktionalität des Zusammenspiels zwischen Rosalina und Luma. Im Grunde kann Rosalina den Luma überall aufs Feld hinschiessen und die ausgeführten Attacken werden von beiden Charakteren ausgeführt. Somit können zwei Gegner gleichzeitig bearbeitet werden – wie praktisch! Ausserdem verfügt Rosalina die Macht der Gravitation, womit sie alle Items auf dem Spielfeld zu sich heranziehen kann.
- Little Mac ist wohl der Charakter, der sich am meisten von allen andern unterscheidet. Denn er besitzt eine eigene Aufladeleiste – die KO-Leiste! Wird diese ganz aufgefüllt, kann Little Mac einen Gegner mit einem direkten KO SOFORT BESIEGEN! Dies ist wohl einmalig im SSB-Universum! Aber auch grosse Nachteile gibt es – in der Luft wird er ein leichtes Ziel sein, da er sich dort nicht verteidigen kann.
- Auch die “lustigen” Attacken des Stadt-Bewohners wurden aufgelistet:
- Wie auch die von Mega Man!
- Zu guter Letzt gibt’s noch Infos über die Wii-Fit-Trainer, die nach Angaben von Nintendo nicht überall die konformen Bewegungen der Yoga-Lehre einsetzen.
- Glurak kommt jetzt OHNE seinen Trainer!
- Und natürlich GENINJA!!! Ich hab ihn als Starter genommen! Das wohl coolste Pokémon aller Zeiten…was, cooler als Schiggy?!…aber nicht doch…oder?…
Anpassbare Spezialangriffe
Ebenfalls neu wird es sein, dass Spezialangriffe personalisiert werden können. Somit wird es wahrscheinlich möglich sein, auch die Spezialangriffe aus alten Super Smashbros.-Versionen einzusetzen. Diese Funktion wird aber nur lokal funktionieren. Ihr könnt diese also nicht in den Online-Kämpfen einsetzen!
Smash-Abenteuer
Zu guter Letzt haben wir erfahren, dass es auch wieder einen Abenteuer-Modus geben wird. Dieser wurde aber wie es scheint, NUR für den 3DS erhältlich sein! Das könnte einige Wii U-Nutzer erzürnen, denn der Modus war fester Bestandteil der vorherigen beiden Teile. Dabei sollen die einzelnen Charaktere in verschiedenen Kategorien aufgerüstet werden können.
Fazit
Zu viel versprochen? Ich denke, wir haben mit den beiden neuen Ausgaben von Super Smashbros. Wii U / 3DS einen gigantischen neuen Mix, einen sehr umfangreichen Online-Modus und eine bisher nicht gesehene Variation. Es wird aber wohl auch wohl auch ein Nachtrauern einigen alten Charakteren geben. Wie es scheint wird Mewtu auch dieses Mal nicht dabei sein:( Ebenfalls haben wir Solid Snake nicht entdeckt. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis und hoffe sehr, dass sich die lange Wartezeit gelohnt haben wird.
Fragen an euch: Werdet ihr euch beide Teile holen? Welche Änderungen findet ihr gut und welche nicht? Und welche Neuerungen begeistern euch am meisten? Schreibt’s mir in die Kommentare! Auf meiner Facebook-Seite oder direkt hier unten! Danke für alle Kommentare!
Gruess
Benji