Analyse des Super Smashbros. Nintendo Direct-Specials

Nach längerer Zeit kündigte Nintendo plötzlich ein Nintendo Direct-Spezial zu den neuen Teilen von Super Smashbros. für 3DS und die Wii U am 9. April 2014 an. Wir möchten die wichtigsten Punkte anschauen und aus den neuen Bildern neue Informationen gewinnen – mit MASSENWEISE NEUER SCREENSHOTS.

Es war ein Feuerwerk an neuen Informationen über den ersten HD-Ableger von Super Smashbros.! Arbeiten wir uns Stück für Stück durch die Präsentation und alle neuen Infos!

Release, Stages und Unterschiede

  • Zu Beginn erfahren wir die Release-Strategie von Nintendo. Zunächst würde der Teil für den 3DS diesen Sommer erscheinen, der grosse Bruder auf der Wii U folgt im Winter. Somit erhofft sich Nintendo natürlich beide Titel loszuwerden. Denn auch die Reihenfolge war weise gewählt. Wir können es natürlich kaum erwarten, endlich das nächste SSB in den Händen zu halten. Würde zuerst die Wii U-Version erscheinen, würde man sich wohl zweimal überlegen, die 3DS-Version später zu kaufen. Andersrum fällt die Entscheidung deutlich einfacher, nicht wahr?;)SSB Release
  • Beide Versionen sollen in flüssigen 60 Frames pro Sekunde laufen! In einem modernen Beat ‘em Up sieht dies natürlich besonders hübsch aus! Einzig die Trophäen-Charaktere laufen noch in 30 fps, was aber den Spielfluss und die Wirkung der Attacken nicht beeinflussen soll.
    60fps
  • Als zusätzlichen Anreiz, gibt’s auf dem 3DS jeweils zwei Standard-Songs pro Stage. Zudem werden sich die Stages auf den beiden Konsolen unterscheiden. Damit ist nun auch klar, dass es definitiv kein Cross-Play geben wird. Schade!
    Stages unterscheiden sich 2 Songs auf 3DS
  • Folgend einige Screenshots zu den neuen 3DS-Stages:
    Balloon Fight Rette die Krone Feroxer Arena Nullbombenwald
  • Und hier seht ihr noch einige aus der Wii U-Version:
    Halberd Wii Fit Studio Boxring Pyrosphäre Mario-Galaxie

Online-Mehrspielermodus

Nintendo geht auf die Probleme des letzten Teils ein und baut den Mehrspielermodus deutlich aus. Der Modus soll nun deutlich flüssiger sein, dennoch empfiehlt Nintendo den Kauf eines Wii-LAN-Ethernet-Adapters, anstatt über WLAN zu verbinden, um die beste Performence zu erreichen.

Wii-LAN-Adapter

 

Besonders Pro-Gamer werden sich freuen. Es wurde nun sowohl an den Modi kräftig geschraubt wie auch an den Bedingungen. Cheater werden nun konsequent gebannt! Es soll zwei grundlegende Modi geben: Geplänkel und Hart auf Hart!

Hart Geplänkel

 

Ein umfangreiches Reputationssystem soll Spieler für einen temporären Zeitraum bannen. Fragwürdig wäre hierbei nur der Punkt “Rücksichtslose Ausrichtung auf einen einezelnen Spieler”. Den strategisch gesehen, wäre es etwas übermütig gleich den stärksten auf dem Feld anzugreifen. Denn die Gefahr wäre gross, gleich von der Stage zu fliegen.

Reputationssystem

 

Neu wird es nun auch ein Rankingsystem namens “Global Smash Power” oder “Smash-Fertigkeit” geben. Die Zahl zeigt an, wie viele Spieler man im Ranking hinter sich gelassen hat. Je höher die Zahl also, desto besser.

Smash-Fertigkeit Position

 

Ebenfalls sollen eigene Räume nun auch viel mehr Möglichkeiten für Anpassungen bieten.

Items

Es wird zahlreiche neue Items geben. Natürlich sind auch die alten wieder enthalten. Hier seht ihr der neuen:

snap3461 snap3460 snap3459 snap3458 snap3457 snap3456 snap3455 snap3454 snap3453 snap3452

 

Ob die Feenflasche sogar einen nach dem Tode heilt?

Helfer-Trophäen

Auch neue Helfer-Trophäen wird es geben! Darunter Waluigi mit seinem Tennis-Schläger und das Horror-Kid! Folgend auch hierzu einige Screenshots!

snap3482 snap3481 snap3480 snap3479 snap3478 snap3477 snap3476 snap3475 snap3474 snap3473 snap3471 snap3467

 

Pokémon

Neue Pokémon wird es auch geben. Neu wird hier sein, dass es nun eine Unterteilung gibt in Legendäre und Nicht-Legendäre. Die legendären Pokémon wären neu in Masterbällen zu finden.

snap3500 snap3499 snap3498 snap3497 snap3496 snap3495 snap3494 snap3493 snap3492 snap3491 snap3490 snap3489 snap3488 snap3487 snap3486 snap3485

 

Anpassungen und Neubalancierung an den Charakteren

Zahlreichen Charakteren hat man nun neue Attacken oder verbesserte Eigenschaften spendiert.

  • Zero Suit Samus bekommt ein neues Outfit mit Jet-Stilettos. Gab es überhaupt jemals in der Geschichte von Nintendo einen Charakter mit High-Heels?
    snap3507 snap3506 snap3505
  • Zelda bekommt einen Mitstreiter! Das Phantom aus den 3DS-Spielen kann sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive verwendet werden.
    snap3508 snap3509snap3510
  • Shiek wird aber auch wieder dabei sein. Diese/r bekommt neue Spezialangriffe: Salto und Granate.
    snap3513 snap3515 snap3516
  • Kirby bekommt ebenfalls einen neuen Spezialangriff und einen neuen Ultrasmash – ein fataler Schwerthieb.
    snap3517 snap3518 snap3519 snap3520 snap3521
  • König Dedede kann nun aus seinem Hammer heraus schiessen und Lucario schlägt nun permanent mit Volltreffern.
    snap3527 snap3524
  • Die Pikmin & Olimar bekommen ebenfalls ein Update. Es wurden die beiden neuen Pikmin aus dem 3. Teil hinzugefügt. Ausserdem setzt Olimar die Pikmin immer abwechselnd in derselben Reihenfolge ein.
    snap3528 snap3529 snap3530 snap3531 snap3532
  • Bei Pit wurde nun etwas ausbalanciert. Er kann nun nicht mehr so lange herumfliegen. Dafür werden einige Attacken stärker und ein “neuer” Ultrasmash hält Einzug. “Die drei heiligen Schätze” kennen wir aber bereits aus dem letzten Teil als kombinierten Item-Einsatz.
    snap3534 snap3535 snap3536

Die Neuen

Neben den bereits bekannten Neuzugängen wie Stadt-Bewohner, Rosalina & LumaLittle MacMega Man und die beiden Wii-Fit-Trainer, kommen zwei grosse Lieblinge aus dem Nintendo-Universum hinzu! Glurak werdet ihr nun einzeln steuern können und wohl die grösste Überraschung wird Greninja sein, der wohl zum grössten Liebling der neuen Editionen wurde.

  • Rosalina & Luma: Hier erfahren wir nun mehr über die Funktionalität des Zusammenspiels zwischen Rosalina und Luma. Im Grunde kann Rosalina den Luma überall aufs Feld hinschiessen und die ausgeführten Attacken werden von beiden Charakteren ausgeführt. Somit können zwei Gegner gleichzeitig bearbeitet werden – wie praktisch! Ausserdem verfügt Rosalina die Macht der Gravitation, womit sie alle Items auf dem Spielfeld zu sich heranziehen kann.
    snap3543 snap3544 snap3545 snap3547 snap3548 snap3549 snap3550 snap3551
  • Little Mac ist wohl der Charakter, der sich am meisten von allen andern unterscheidet. Denn er besitzt eine eigene Aufladeleiste – die KO-Leiste! Wird diese ganz aufgefüllt, kann Little Mac einen Gegner mit einem direkten KO SOFORT BESIEGEN! Dies ist wohl einmalig im SSB-Universum! Aber auch grosse Nachteile gibt es – in der Luft wird er ein leichtes Ziel sein, da er sich dort nicht verteidigen kann.
    snap3552 snap3553 snap3554 snap3555 snap3556 snap3557 snap3558 snap3559 snap3560 snap3564 snap3565 snap3566 snap3567
  • Auch die “lustigen” Attacken des Stadt-Bewohners wurden aufgelistet:
    snap3568 snap3569 snap3570 snap3571
  • Wie auch die von Mega Man!
    snap3573 snap3574 snap3575 snap3576 snap3577 snap3578 snap3579 snap3580 snap3581 snap3582 snap3583
  • Zu guter Letzt gibt’s noch Infos über die Wii-Fit-Trainer, die nach Angaben von Nintendo nicht überall die konformen Bewegungen der Yoga-Lehre einsetzen.
    snap3584 snap3585 snap3586 snap3587 snap3588
  • Glurak kommt jetzt OHNE seinen Trainer!
    snap3653snap3654snap3656
  • Und natürlich GENINJA!!! Ich hab ihn als Starter genommen! Das wohl coolste Pokémon aller Zeiten…was, cooler als Schiggy?!…aber nicht doch…oder?…
    snap3657snap3658snap3659snap3660 snap3661 snap3662

Anpassbare Spezialangriffe

Ebenfalls neu wird es sein, dass Spezialangriffe personalisiert werden können. Somit wird es wahrscheinlich möglich sein, auch die Spezialangriffe aus alten Super Smashbros.-Versionen einzusetzen. Diese Funktion wird aber nur lokal funktionieren. Ihr könnt diese also nicht in den Online-Kämpfen einsetzen!

snap3591 snap3592 snap3593

 

Smash-Abenteuer

Zu guter Letzt haben wir erfahren, dass es auch wieder einen Abenteuer-Modus geben wird. Dieser wurde aber wie es scheint, NUR für den 3DS erhältlich sein! Das könnte einige Wii U-Nutzer erzürnen, denn der Modus war fester Bestandteil der vorherigen beiden Teile. Dabei sollen die einzelnen Charaktere in verschiedenen Kategorien aufgerüstet werden können.

snap3600 snap3601 snap3602 snap3604 snap3605 snap3606 snap3607 snap3608 snap3610 snap3611 snap3612 snap3613 snap3614 snap3615 snap3616

 

Fazit

Zu viel versprochen? Ich denke, wir haben mit den beiden neuen Ausgaben von Super Smashbros. Wii U / 3DS einen gigantischen neuen Mix, einen sehr umfangreichen Online-Modus und eine bisher nicht gesehene Variation. Es wird aber wohl auch wohl auch ein Nachtrauern einigen alten Charakteren geben. Wie es scheint wird Mewtu auch dieses Mal nicht dabei sein:( Ebenfalls haben wir Solid Snake nicht entdeckt. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis und hoffe sehr, dass sich die lange Wartezeit gelohnt haben wird.

Fragen an euch: Werdet ihr euch beide Teile holen? Welche Änderungen findet ihr gut und welche nicht? Und welche Neuerungen begeistern euch am meisten? Schreibt’s mir in die Kommentare! Auf meiner Facebook-Seite oder direkt hier unten! Danke für alle Kommentare!

Gruess
Benji

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>