3D ohne 3D-Brille – jetzt sofort!

Der neue Nintendo 3DS wurde an der diesjährigen E3 vorgestellt! Das Besondere daran ist, dass die kleine Konsole 3-D plastisch im Raum darstellt und das ohne, dass eine 3-D-Brille benötigt wird! Der Nintendo 3DS wurde bis März 2011 angekündigt – aber schon von ersten Gerüchten hört man, dass die kleine Wunderkonsole bereits vor Weihnachten auf dem Markt erscheinen soll.

Dazu ein kleiner Teaser von Nintendo selbst:

Doch der Nintendo 3DS brilliert nicht nur mit neuer 3-D-Technologie, sondern auch mit verbesserter Hardware, welches auch den PSP in den Schatten stellen dürfte. Zudem sollen sogar mehrere Verträge mit Filmverleihern gemacht worden sein um auch unterwegs den Nutzern zu erlauben, sich 3-D-Filme anzuschauen.

Wie wird aber ein 3-D überhaupt ohne Brille ermöglicht? Wie wir wissen, gibt’s 3-D ja eigentlich nicht wirklich – unser Gehirn erzeugt die 3. Dimension, indem es aus den beiden Bildern, welche die Augen einfangen ein einziges Bild erzeugt wird. Bisher gab es zur Erzeugung dieses Effekts mehrere Verfahren. Wie sollen aber 2 verschiedene Bilder ohne spezielle Brille an beide Augen von einem Bildschirm aus, verschieden gesendet werden?

Nun, hier sendet der Bildschirm tatsächlich je ein Bild an je ein Auge!

Nun hab ich mich im Netz ein wenig umgeschaut, wie man sich diesen Effekt etwas vorstellen könnte und bin dabei auf einen Clip gestossen. Hierbei soll der sogenannte Kreuzblick angewendet werden, wo mit einem Auge jeweils eine Seite eingefangen wird. Das Ziel ist es, diese beiden Bilder so miteinander zu verdichten, dass in der Mitte ein Bild entsteht. Sobald dies geschieht, wird auch der 3-D-Effekt ausgelöst:

Ich empfehle euch hierbei das Video auf die höchstmögliche Auflösung und auf Vollbild zu setzen.

Für alle, bei denen der 3-D-Effekt nicht gleich klappt, habe ich noch ein kleines Anleitungsvideo zusammengestellt:

Ich hoffe, es klappt!^^

Gruess Benji

Meine Empfehlungen:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>